top of page

ÜBER DIE ENTSTEHUNG DER KONFERENZ,
DAS TEAM DAHINTER UND
DAS DIESJÄHRIGE THEMA

Unsere Konferenz ist zum Treffpunkt für Therapeuten, Ärzte, Gesundheitsberater und Liebhaber der Chinesischen Medizin geworden. Wir freuen uns, einen Raum kreiert zu haben, in welchem Wissen geteilt, Kontakte geknüpft werden und viel neue Inspiration gefunden werden kann. 

Unser diesjähriges Programm ist ein "Wunschprogramm", welches auch aus den Umfrageergebnissen der letzten Fachkonferenz hervorgegangen ist. 

Aber auch für das Dozententeam ist dieses Thema ein Herzensthema. Besonders, weil die Grundlagen der Chinesischen Medizin sich immer wieder in diesem Grundsatz einen: Egal worum es in Therapie- oder Beratungssituationen geht, es dreht sich um die gelebte und erfahrene Beziehungsqualität.

Sei es beim Thema Ernährung, wenn es um Lebensthemen oder um therapeutische Anwendungen geht, dreht sich dabei alles darum, die erfahrene und gelebte Qualität der sich bietenden Beziehungen voll auszukosten.

Im letzten Jahr hat unsere neue Programmstruktur großen Anklang gefunden, deshalb wird es in diesem Jahr wieder zeitgleich jeweils einen Vortrag für Therapeut: innen und einen für Liebhaber: innen der Chinesischen Medizin geben.

Freuen Sie sich auf zahlreiche Möglichkeiten für Therapeuten, ihr Fachwissen rund um Krankheitsbilder, ihre Möglichkeiten der Diagnose- und Musterstellungen zu vertiefen und passende Anwendungen (Kräuter/Akupunktur/etc.) anzuwenden. 

 

Aber auch interessierte Laien finden ausreichend Angebote, die Themenpunkte der Konferenz und damit auch immer wieder Basispunkte der Chinesischen Medizin, alltagstauglich anwendbar, in spannenden Vorträgen neu ausleuchten zu können.

Der diesjährige Titel 'Psychologie, Emotionen und Beziehungen in der Chinesischen Medizin' wird sich als roter Faden durch alle Vorträge ziehen. Unser Dozententeam will aus den individuellen Fachbereichen heraus die Anwendung klassischer Grundlagen neu beleben, greifbar machen und in einen anwendbaren Kontext bringen. 

Wir sind tief überzeugt von dem Wert der philosophischen Basis auf welchem die Chinesische Medizin fußt, und möchte dazu inspirieren dieses Fundament noch viel tiefgreifender anzuwenden und immer wieder neu auszuleuchten.

Gerade bei psychischen Krankheitsbildern zeigt sich hierdurch eine tiefere Diagnostikmöglichkeit

und noch breitere Behandlungsstrategien. 

Vorträge und Pausenmöglichkeiten wechseln sich stetig ab. 

DAS TEAM DER DIESJÄHRIGEN FACHKONFERENZ

bottom of page